[fzs-pressemitteilung] Privatisierung im Schulwesen stoppen
Bianka Hilfrich
bianka_hilfrich at web.de
Fr Aug 1 14:40:25 CEST 2008
Privatisierung im Schulwesen stoppen
Studentischer Dachverband erhebt Forderungen für ein sozialeres
Bildungssystem
Berlin (fzs). Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften
(fzs) beschloss auf seiner 35. Mitgliederversammlung ein
Positionspapier welches sich dezidiert mit schleichenden
Privatisierungstendenzen im primären und sekundären Bildungsbereich
auseinandersetzt.
Die zentralen Forderungen sind die Ausweitung der Lehrmittelfreiheit
auf alle Bundesländer sowie die Anpassung von Transferleistungen nach
dem Sozialgesetzbuch auf reelle Bedürfnisse. Hierzu erklärt Bianka
Hilfrich, Mitglied im fzs-Vorstand: „Es kann nicht sein, dass Eltern
in den meisten Bundesländern mit der Finanzierung von
Schulmaterialien alleine gelassen werden“. Nur in Hessen und
Mecklenburg-Vorpommern wird eine komplette Lehrmittelfreiheit
gewährt. In Ländern wie Rheinland-Pfalz und dem Saarland müssen
Eltern die Kosten vollständig alleine tragen. „Überdies ist es
realitätsfern, Ausgaben wie Materialkosten nicht in den Sätzen von
Transferleistungen vorzusehen. Das ist eine unnötige Erschwerung für
Eltern die über ein geringes Einkommen verfügen“, stellt Hilfrich
weiter klar.
Auch betrachtet der studentische Dachverband die andauernde
Unterfinanzierung der öffentlichen Schulen mit Sorge. „Die Sparwut
der Länder offenbart bereits negative Folgen. Nicht nur sind die
Klassen zu groß und die Betreuungsrelation dementsprechend
unzureichend. Mittlerweile ist es sogar gang und gäbe diese Defizite
über privat finanzierte Nachhilfe auszugleichen“, so Florian
Hillebrand aus dem fzs-Vorstand. Eine Auswertung von Dieter Dohmen
von 2008 hatte gezeigt, dass über 25% der SchülerInnen mindestens
einmal regelmäßige Nachhilfe in Anspruch genommen haben. „Die Länder
müssen ihre Investitionen in Bildung endlich erhöhen. Schulischer
Erfolg darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein“, fordert
Hillebrand abschließend.
Das komplette Positionspapier finden Sie unter: http://www.fzs.de/
show/205643.html
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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