<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
</head>
<body>
<p>Sehr geehrte Medienschaffende, <br>
<br>
untenstehend finden Sie die Pressemitteilung des Bündnis für
Bildungsfinanzierung. Das Bündnis macht in einem offenen Brief
klar; das Kaputtsparen unserer Bildung muss aufhören!<br>
<br>
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:<br>
Lone Grotheer (0151 16807671 / lone.grotheer [at] fzs.de) <br>
</p>
<br>
Mit freundlichen Grüßen, <br>
Lone Grotheer<br>
<p>________________________________________________________<br>
<br>
</p>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid1820" class="ace-line"><font
size="4"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy b"><b>Spart
uns nicht unsere Zukunft kaputt</b></span></font></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid1862" class="ace-line"><font
size="4"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">Bündnis
"Gemeinsam gegen die Bildungskrise - stop the cuts" fordert
massive Investitionen in Bildung und Wissenschaft</span></font></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid1565" class="ace-line"><br>
</div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid1861" class="ace-line"><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">Mit einem</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z b"><b> offenen
Brief </b></span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">wendet
</span><span class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">sich
</span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">heute
ein </span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">breites Bündnis
</span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">von
Schüler*innen, Studierenden und Beschäftigten </span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">im
Bildungsbereich an</span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy"> den
Bundestag, Kultus- und Wissenschaftsminister*innen sowie das
Bundesfinanzministerium. Hintergrund dieses Briefes sind die
aktuellen Haushaltsdebatten im Bund, ebenso wie die
Kürzungspläne vieler Länder, die künftig die Schuldenbremse
einhalten müssen und weniger Steuern als geplant einnehmen.</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z"> </span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">Doch
allein der Sanierungsstau an Schulen und Ho</span><span
class="author-a-poz75zn1yk2bz70zmrtdz72zv">ch</span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">schulen
beläuft sich inzwischen auf über 100 Mrd. € <a
moz-do-not-send="true" href="#1">[1]</a><a
moz-do-not-send="true" href="#2">[2]</a></span><span
class="author-a-poz75zn1yk2bz70zmrtdz72zv">.</span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy"> </span><span
class="author-a-poz75zn1yk2bz70zmrtdz72zv">G</span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">leichzeitig
mangelt es an Personal in Schulen, KiTas und Hochschulen. Laut
Gewerkschaften müssten alleine 200.000 Erzieher*innen zusätzlich
eingestellt werden. Ebenso hoch taxieren Bildungswissen</span><span
class="author-a-poz75zn1yk2bz70zmrtdz72zv">s</span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">chaftler*innen
den Bedarf an neuen Lehrer*innen. </span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">Lehrende sind
überfordert und Lernende erhalten nicht die Bildung</span><span
class="author-a-yz86zqcnqdz86zqhz71zz85zc7az84z">,</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z"> die sie
brauchen. Gemeinsam fordern die Bündnispartner*innen daher eine</span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">
Investitionsoffensive in Bildung und Wissenschaft.</span></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid5" class="ace-line"><br>
</div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid802" class="ace-line"><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">"Zwei Jahre
Corona liegen hinter uns. Zwei Jahre</span><span
class="author-a-yz86zqcnqdz86zqhz71zz85zc7az84z">,</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z"> in denen
Bildung an allen Ecken und Enden hintenüber gefallen ist. Das
soziale Leben lag auf Eis und auch das Studium wurde digital
alles andere als leichter</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z b"><b>. Aber
schlechte Betreuung, Massenprüfungen</b></span><span
class="author-a-yz86zqcnqdz86zqhz71zz85zc7az84z b"><b>,</b></span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z b"><b> die rein
der Selektion dienen und ein </b></span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy b"><b>unzureichendes
</b></span><span class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z
b"><b>BAföG sind nur die Spitze eines metertiefen Eisbergs
voller Einsparungen im Bildungssystem</b></span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">. Wir fordern
die Bundesregierung und insbesondere </span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">Bund
und Länder </span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">daher auf</span><span
class="author-a-yz86zqcnqdz86zqhz71zz85zc7az84z">,</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z"> endlich die
Schuldenbremse zu kippen</span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">,</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z"> um dringend
notwendige Investitionen in unsere Zukunft zu ermöglichen. Das
beschlossene Sondervermögen von 100 Milliarden Euro zeigt, am
Geld hat es nie gefehlt, sondern vielmehr am politischen Willen.
Das muss sich ändern.", fordert Lone Grotheer aus dem Vorstand
des freien zusammenschluss von student*innenschaften</span><span
class="author-a-yz86zqcnqdz86zqhz71zz85zc7az84z">.</span></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid7" class="ace-line"><br>
</div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid1809" class="ace-line"><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">"Tropfende
Decken, schimmelnde und unhygienische Schulklos gehören an</span><span
class="author-a-yz86zqcnqdz86zqhz71zz85zc7az84z"> Deutschlands</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z"> Schulen leider
schon zur Normalität. Unsere Klassen werden außerdem immer
größer. Lernen wird in diesem Umfeld nicht wirklich einfacher</span><span
class="author-a-yz86zqcnqdz86zqhz71zz85zc7az84z">,</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z"> sondern eher
erschwert, da Lehrer*innen kaum auf die Bedürfnisse einzelner
Schüler*innen eingehen können. All das schlägt sich auch in
unserer psychischen Gesundheit </span><span
class="author-a-yz86zqcnqdz86zqhz71zz85zc7az84z">n</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">ieder. Viele
Studien wie die</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z b"><b>
Copsy-Studie</b></span><a moz-do-not-send="true" href="#3"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">[3]</span></a><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z"> oder auch die
Studierendenumfrage des </span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z b"><b>fzs</b></span><a
moz-do-not-send="true" href="#4"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">[4]</span></a><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z"> zeigen, dass
die </span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">körperliche
und </span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">psychische
Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sich drastisch
verschlechtert hat. Es ist Zeit, dass diese Missstände endlich
wirklich angegangen werden. </span><span
class="author-a-q5ccaz90zz76zy5euz122zez85zz122zz75z">Wir lassen
es nicht mehr mit uns machen, dass uns ausgerechnet das
Kaputtsparen unserer Zukunft als "Generationengerechtigkeit"
verkauft wird. Die Schulde</span><span
class="author-a-poz75zn1yk2bz70zmrtdz72zv">n</span><span
class="author-a-q5ccaz90zz76zy5euz122zez85zz122zz75z">bremse
muss kippen! </span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy comment
fakecomment-f4YmSMUszYVD5Vxa">Insbesondere vor dem Hintergrund
der Pandemiefolgen, ist es ratsam und zulässig weitere Schulden
aufzunehmen. Für betriebliche Wirtschaftshilfen ging und geht
das offensichtlich auch.</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">", erklärt
David Richter von der Landeschüler*innen</span><span
class="author-a-yz86zqcnqdz86zqhz71zz85zc7az84z">vertretung
Rheinland-Pfalz.</span></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid9" class="ace-line"><br>
</div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid595" class="ace-line"><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">"Auch in
Bildungseinrichtungen sehen wir nicht erst seit Corona einen
eklatanten Personalmangel. Dies führt zu immer weiter
wachsenden Gruppengrößen, die dann wiederum in schlechteren
Angeboten resultieren.</span><span
class="author-a-poz75zn1yk2bz70zmrtdz72zv"> Auch andere
Berufsgruppen, wie Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen,
vermissen wir an vielen Schulen immer noch schmerzlich. Sie
brauchen eine bessere Bezahlung, damit sich die Arbeit in der
Schule auch lohnt. </span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z">Wir gehen auf
dem Zahnfleisch, fühlen uns im Stich gelassen und brauchen
dringend mehr Personal</span><span
class="author-a-poz75zn1yk2bz70zmrtdz72zv">,</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z"> damit die
Situation sich verbessert.</span><span
class="author-a-poz75zn1yk2bz70zmrtdz72zv"> Dies ist durch die
Mußmann-Studie von 2018, die die durchschnittliche Arbeitszeit
der Lehrer*innen auf 48,18 Stunden beziffert, hinlänglich
bekannt <a moz-do-not-send="true" href="#5">[5]</a>.</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z"> Denn gute
Bildung und gute Arbeitsbedingungen sind zwei Seiten derselben
Medaille und die aktuelle Unterfinanzierung begünstigt
bestehende soziale Ungleichheit weiter. Nur mit ausreichendem
Personal und ausreichenden finanziellen Mitteln können wir den
Raum schaffen</span><span
class="author-a-poz75zn1yk2bz70zmrtdz72zv">,</span><span
class="author-a-yu0w0z75zz87z7z82zhvz72z1j7z72z"> den die
Lernenden brauchen", </span><span
class="author-a-yz86zqcnqdz86zqhz71zz85zc7az84z">ergänzt
Franziska Hense von der jungen GEW.</span></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid1821" class="ace-line"><br>
</div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid1860" class="ace-line"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy">Link
zum offenen Brief: </span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy url"><a
href="http://www.stopthecuts.de/offener-brief" rel="noreferrer
noopener">www.stopthecuts.de/offener-brief</a></span></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid54" class="ace-line"><br>
</div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid364" class="ace-line"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy b"><b>Sanierungsstau</b></span></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid314" class="ace-line"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy"><a
name="1"></a>[1] </span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy url"><a
href="https://difu.de/sites/default/files/media_files/2020-06/KfW-Kommunalpanel%202020_0.pdf"
rel="noreferrer noopener" class="moz-txt-link-freetext">https://difu.de/sites/default/files/media_files/2020-06/KfW-Kommunalpanel%202020_0.pdf</a></span></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid448" class="ace-line"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy"><a
name="2"></a>[2] </span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy url"><a
href="https://www.wissenschaftsrat.de/download/2022/9470-22.pdf?__blob=publicationFile&v=16"
rel="noreferrer noopener">https://www.wissenschaftsrat.de/download/2022/9470-22.pdf?__blob=publicationFile&v=16</a></span></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid534" class="ace-line"><br>
</div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid553" class="ace-line"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy b"><b>Gesundheit</b></span></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid565" class="ace-line">
<div aria-live="assertive" id="magicdomid813" class="ace-line"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy"><a
name="3"></a>[3] </span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy url"><a
href="https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/forschung/arbeitsgruppen/child-public-health/forschung/copsy-studie.html"
rel="noreferrer noopener" class="moz-txt-link-freetext">https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/forschung/arbeitsgruppen/child-public-health/forschung/copsy-studie.html</a></span></div>
</div>
<div aria-live="assertive" class="ace-line"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy"><br>
</span></div>
<div aria-live="assertive" class="ace-line"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy"><a
name="4"></a>[4] </span><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy url"><a
href="https://www.fzs.de/2022/01/18/ergebnisse-wie-gehts-euch-bundesweite-studierendenbefragung-2021-22/"
rel="noreferrer noopener" class="moz-txt-link-freetext">https://www.fzs.de/2022/01/18/ergebnisse-wie-gehts-euch-bundesweite-studierendenbefragung-2021-22/</a></span></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid814" class="ace-line"><br>
</div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid816" class="ace-line"><span
class="author-a-3nz87zz67z8z76zrwz66zz84zz67zrlz65zz81zy b"><b>Arbeitszeit
von Lehrer*innen:</b></span></div>
<div aria-live="assertive" id="magicdomid591" class="ace-line"><span
class="author-a-poz75zn1yk2bz70zmrtdz72zv"><a name="5"></a>[5] </span><span
class="author-a-poz75zn1yk2bz70zmrtdz72zv url"><a
href="https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=66088&token=cd04ea7653a4fec28be40604bc945c8f448ebbb3&sdownload=&n=2018-01-29_Mussmann_MTS-Expertise_Zeiterfassungsstudien_zur_Arbeitszeit.pdf"
rel="noreferrer noopener">https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=66088&token=cd04ea7653a4fec28be40604bc945c8f448ebbb3&sdownload=&n=2018-01-29_Mussmann_MTS-Expertise_Zeiterfassungsstudien_zur_Arbeitszeit.pdf</a></span></div>
<p><br>
</p>
<pre class="moz-signature" cols="72">--
e.: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:lone.grotheer@fzs.de">lone.grotheer@fzs.de</a>
m.: +49 151 16807671
Pronomen: sie/ihr
freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) e.V.
Daryoush Danaii, Lone Grotheer, Marie Müller, Matthias Konrad
- Vorstand -
Wöhlertstr. 19
D-10115 Berlin
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.fzs.de">www.fzs.de</a>
Twitter: @fzs_eV
Tel +49-3027874094
Fax +49-3027874096
Der freie zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) e.V.
ist der überparteiliche Dachverband von Studierendenschaften in Deutschland.
Mit über 90 Mitgliedern vertritt der fzs über 1 Millionen Studierende.
Der fzs ist Mitglied im europäischen Studierendendachverband ESU
- European Students’ Union und dem Global Student Forum.</pre>
</body>
</html>