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    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
  </head>
  <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
    Sehr geehrte Medienschaffende,
    <div class="moz-forward-container">
      <p>in der Folge erhalten Sie die Pressemitteilung des<i> freien
          zusammenschlusses von student*innenschaften</i>, fzs, zum
        internationalen Klimastreik am 15. März.</p>
      <p>Mit freundlichen Grüßen<br>
        Marcus Lamprecht<br>
      </p>
      <p>_________________________________________________________________________________________________</p>
      <div id="magicdomid2" class="ace-line"><b><span class="">Students
            for future - Studentische Beteiligung an Klimastreiks</span></b></div>
      <div id="magicdomid3" class="ace-line"><i><span class="">Bundesstudierendenvertretung
            fzs ruft zum Streik am 15. März auf</span></i></div>
      <div id="magicdomid4" class="ace-line"><br>
      </div>
      <div id="magicdomid5" class="ace-line"><span class="">Am 15. März
          werden wieder Schüler*innen weltweit ihren Unterricht
          bestreiken. Um auf den Handlungsbedarf gegen den Klimawandel
          aufmerksam zu machen, wird in 98 Ländern weltweit
          demonstriert. Der studentische Bundesverband fzs (freier
          zusammenschluss von student*innenschaften) schließt sich dem
          Aufruf zum Klimastreik an. </span></div>
      <div id="magicdomid6" class="ace-line"><br>
      </div>
      <div id="magicdomid7" class="ace-line"><span class="">"Wir fordern
          besonders Hochschulen auf, öffentlich klar Stellung für den
          Kampf gegen den Klimawandel zu beziehen und ihren Worten Taten
          folgen zu lassen. Hochschulen als wichtige gesellschaftliche
          Akteurinnen sollten eine Vorbildfunktion einnehmen. Außerdem
          sind alle Wissenschaftler*innen aufgefordert</span><span
          class="author-a-lyz88z5z76zz69ziz84zz90zz90zz80zw4az73z5">,</span><span
          class=""> sich den Scientists For Futures anzuschließen", sagt
          Miriam Block, Mitglied im Arbeitskreis für Ökologie und
          Nachhaltigkeit des fzs. "Der Nationale Aktionsplan Bildung für
          nachhaltige Entwicklung ist ein Anfang dies zu tun. An
          etlichen Hochschulen gibt es bereits einzelne gute und
          wichtige Beiträge zur Nachhaltigen Entwicklung, wie z.B. die
          inhaltliche Befassung mit Nachhaltigkeit in einigen
          Studiengängen zu ermöglichen oder Ökostrom zu beziehen. Auch
          mit wissenschaftsfeindlicher Klimawandelleugnung gehen
          Hochschulleitungen oft hart ins Gericht. Nun ist es an der
          Zeit, dass sie Bildung für nachhaltige Entwicklung
          systematisch verankern und Fridays for Future wahrnehmbar
          unterstützen. Hochschulen müssen Nachhaltigkeit in Lehre,
          Entscheidungsprozessen, Forschung und Verwaltung ganzheitlich
          umsetzen", so Miriam Block.</span></div>
      <div id="magicdomid8" class="ace-line"><br>
      </div>
      <div id="magicdomid9" class="ace-line"><span class="">Das
          Engagement der streikenden Schüler*innen betrachtet der fzs
          als vorbildlich: "Wir unterstützen, dass Schüler*innen und
          Student*innen die Politik selbst in die Hand nehmen. Das
          sollte auch das Ziel von Bildung in Schule und Hochschule
          sein: Sich mit einem Thema so auseinanderzusetzen, dass man
          sich dazu eine Meinung bilden kann und gemeinsam mit anderen
          das eigene und das gesellschafltiche Leben gestalten kann. Es
          ist also völlig legitim und ein demokratisches Mittel, dass
          die Schule oder Hochschule bestreikt wird. Politiker*innen,
          die das kleinreden oder verhindern wollen, fürchten nur
          basisdemokratisches Engagement", kritisiert Marcus Lamprecht,
          Vorstandsmitglied des fzs. </span></div>
      <div id="magicdomid10" class="ace-line"><br>
      </div>
      <div id="magicdomid11" class="ace-line"><span class="">Unter dem
          Motto "students for future" richtet der fzs seine
          Handlungsaufforderung damit nicht nur an die Politik, sondern
          fordert dazu auf, Politik selbst in die Hand zu nehmen. Neben
          Streiks und Demonstrationen sei auch die Beteiligung in
          Schüler*innenvertretungen, Student*innenvertretungen und am
          Arbeitsplatz wichtig. Der studentische Bundesverband spricht
          sich deutlich gegen Strafen für die Streikenden aus und
          fordert als erste Maßnahme den sofortigen Kohleausstieg.</span></div>
      <div id="magicdomid12" class="ace-line"><br>
      </div>
      <div id="magicdomid13" class="ace-line"><br>
      </div>
      <div id="magicdomid14" class="ace-line"><span class="b"><b>Kontakt
            für Rückfragen</b></span></div>
      <div id="magicdomid15" class="ace-line"><span class=""> </span></div>
      <div id="magicdomid16" class="ace-line"><span class="">Miriam
          Block 0176 704 844 04 </span></div>
      <div id="magicdomid17" class="ace-line"><br>
      </div>
      <div id="magicdomid18" class="ace-line"><span class="">Marcus
          Lamprecht 0151 168 076 71</span></div>
      <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
e.: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:marcus.lamprecht@fzs.de" moz-do-not-send="true">marcus.lamprecht@fzs.de</a>
t.: 0151 / 168 076 71

freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) e.V.
Ronja Hesse, Isabel Schön, Marcus Lamprecht, Kevin Kunze
- Vorstand -
Wöhlertstr. 19
D-10115 Berlin

<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.fzs.de" moz-do-not-send="true">www.fzs.de</a>
Twitter: @fzs_eV
Tel +49-3027874094
Fax +49-3027874096

Der freie zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) e.V. ist der überparteiliche Dachverband von Studierendenschaften in der BRD. Mit rund 80 Mitgliedern vertritt der fzs etwa 800.000 Studierende. Der fzs ist Mitglied im europäischen Studierendendachverband ESU - European Students' Union - und auf internationaler Ebene in der International Union of Students (IUS). </pre>
    </div>
  </body>
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