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  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <font face="Courier New, Courier, monospace"><big><i>Pressemitteilung
          des studentischen Dachverbands freier zusammenschluss</i><i> </i><i>von
          studentInnenschaften (fzs)</i></big><br>
      <b style="font-weight:normal;"
        id="docs-internal-guid-7d418a2e-a6c4-0b74-4fdc-1a726fadcbe0"></b><b
        style="font-weight:normal;"
        id="docs-internal-guid-7d418a2e-a6c4-0b74-4fdc-1a726fadcbe0"><br>
      </b></font><font face="Courier New, Courier, monospace"><b
        style="font-weight:normal;"
        id="docs-internal-guid-7d418a2e-a6c4-0b74-4fdc-1a726fadcbe0"><b
          style="font-weight:normal;"
          id="docs-internal-guid-7d418a2e-a6cf-0c28-8115-38b558eb9797"><b>Lehrer*innenbildung:
            Statt klarem Bekenntnis eher Nebelschwaden.</b><br>
          <br>
          Am Montag und Dienstag traf sich die
          Hochschulrektorenkonferenz im bayerischen Nürnberg zu ihrer
          14. Mitgliederversammlung und behandelte unter anderem ein
          Papier zur Lehrer*innenbildung.<br>
          <br>
          Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs)
          kritisiert die Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz als
          eher schemenhaft und ohne fordernden Charakter.<br>
          <br>
          &#8220;Wir bedauern, dass die HRK die Bedeutung der
          Lehrer*innenbildung nur an ihren Konsequenzen für die Qualität
          der zukünftigen Studienanfänger*innen festmacht. Hierbei hätte
          sie auch gleich ihre Bemühungen auf die gymnasiale
          Lehrer*innenbildung eindampfen können. Der gesellschaftliche
          Auftrag der Schule wird nicht deutlich, muss aber ein
          wesentlicher Antrieb der Bildungspolitik sein.<br>
          <br>
          Wir fordern in unserem frisch beschlossenen Positionspapier
          zur Lehramtsausbildung stattdessen, den Erziehungsauftrag der
          Schulen deutlich zu stärken. Schulen sind keine reinen
          Bildungseinrichtungen, sondern müssen auch ihrer sozialen
          Verantwortung zur ganzheitlichen Unterstützung von
          Schüler*innen gerecht werden,&#8221; erklärt Katharina Mahrt,
          Vorstandsmitglied des fzs.<br>
          <br>
          Der Fokus der HRK auf Fachwissenschaft,
          Erziehungswissenschaften und ein wenig Persönlichkeitsbildung
          der zukünftigen Lehrer*innen zeigt erneut, welch geringer
          Stellenwert den Fachdidaktiken und der Praxis zugestanden
          wird.<br>
          <br>
          &#8220;Wie die Persönlichkeitsbildung erfolgen soll, hat die HRK
          offen gelassen. Aus unserer Sicht tragen hierzu u.a. ein
          Studium Generale und Auslandsaufenhalte bei. Die
          Fachdidaktiken müssen als eigenes Forschungsgebiet und die
          Anteile im Studium an Fachdidaktiken sowie an Praktika, welche
          durch eine professionelle pädagogische Begleitung qualitativ
          gesichert werden, deutlich gestärkt werden. Hierfür und
          zugunsten eines besseres Betreuungsverhältnis benötigen die
          Hochschulen vor allem zusätzliche Stellen,&#8221; so Katharina Mahrt
          weiter.<br>
          <br>
          Die Vorschläge der HRK hinsichtlich Einbettung des Themas
          &#8222;Inklusion&#8220; in die Lehrer*innenbildung und Studienqualität
          bleiben offen. An dieser Stelle hätte nicht nur das Modewort
          &#8222;Inklusion&#8220; fallen sollen. Diese ist teilweise schon
          Gesetzeslage &#8211; eine Forderung danach ist also nur die
          Forderung nach einem in einigen Bundesländern bereits
          beschlossenen Gesetz.<br>
          <br>
          Der fzs hält hier die Fragestellung für dringlicher, welche
          Institutionen an der Hochschule und welche Personen hier die
          Lehre leisten sollen und wie eine dementsprechende
          Weiterqualifizierung sichergestellt wird, die inhaltlich und
          finanziell nicht von den Hochschulen geleistet werden kann.<br>
          <br>
          Katharina Mahrt abschließend: &#8220;Den Wunsch nach Sicherstellung
          von Studienqualität möge die HRK an die eigenen Mitglieder
          richten: Beginnend bei der Verbesserung der Prüfungs- und
          Studienorganisation bis hin zu einer vernünftigen Organisation
          der Praktika, die ebenfalls eine Begleitung und Reflexion der
          Tätigkeit sicherstellt.<br>
          <br>
          Auf den Gebieten, auf denen die Hochschulen nicht alleine
          agieren können, hätte die HRK Forderungen an Länder und Bund
          stellen sollen - u.a. nach einer einheitlicheren Struktur der
          lehrer*innenbildenden Studiengänge und die Umsetzung der
          bereits vereinbarten gegenseitigen Anerkennung der Abschlüsse.
          Derartiges vermissen wir hier gänzlich.&#8221;<br>
          <span
style="font-size:15px;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:normal;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"></span></b><br>
      </b><b style="font-weight:normal;"
        id="docs-internal-guid-7d418a2e-a6c4-0b74-4fdc-1a726fadcbe0"> <span
          style="font-size: 15px; color: rgb(0, 0, 0); background-color:
          transparent; font-weight: normal; font-style: normal;
          font-variant: normal; text-decoration: none; vertical-align:
          baseline; white-space: pre-wrap;"></span><small><i><b>Ausführliche

              Positi</b></i><i><b>onierung des fzs zur
              Lehramtsausbildung</b></i><i><b>: </b></i></small></b></font>
    <font face="Courier New, Courier, monospace"><b
        style="font-weight:normal;"
        id="docs-internal-guid-7d418a2e-a6c4-0b74-4fdc-1a726fadcbe0"><small><i><b><a
href="http://www.fzs.de/aktuelles/positionen/305750.html">http://www.fzs.de/aktuelles/positionen/305750.html</a></b></i></small></b></font>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Katharina Mahrt
Email: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:katharina.mahrt@fzs.de">katharina.mahrt@fzs.de</a>
Mobil: +49(0)157 72532231

Erik Marquardt
Email: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:erik.marquardt@fzs.de">erik.marquardt@fzs.de</a>
Mobil: +49(0)178 2324494
freier zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) e.V.
- Vorstand -

Wöhlertstr. 19
D-10115 Berlin
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.fzs.de">http://www.fzs.de</a>
Tel +49-3027874094
Fax +49-3027874096

freier zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) e.V.
Vorstand: Katharina Mahrt, Erik Marquardt
Adresse: Wöhlertstraße 19, D-10115 Berlin, <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.fzs.de">http://www.fzs.de</a>
Registernummer: VR 25220 B, Amtsgericht B-Charlottenburg
Tel: +49 (0) 30 2787 40 94 / Fax: +49 (0) 30 2787 40 96

Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) e.V. ist der
überparteiliche Dachverband von Studierendenschaften in der BRD. Mit rund 80
Mitgliedern vertritt der fzs etwa eine Million Studierende. Der fzs ist
Mitglied im europäischen Studierendendachverband European Students' Union
(ESU) und in der International Union of Students (IUS). </pre>
  </body>
</html>